Mein spannender Weg zu einer bewussten Ernährung

Nach über 10 erfolgreichen Jahren in einer Modeagentur hat sich mein langjähriges Interesse an einer bewussten Lebensweise und einer gesunden Ernährung so sehr gesteigert, dass ich 2012 beschlossen habe, dies zu meiner neuen beruflichen Aufgabe zu machen. Neben einer umfangreichen Diplomausbildung zur Ernährungsberaterin nach Traditioneller Chinesischer Medizin, habe ich mich mit Zusatzausbildungen immer weiter in das Thema vertieft. Ich habe schnell gemerkt, wie sehr ich persönlich von dem neuen Wissen profitiere und wie es sich nicht nur positiv auf mich, sondern auch auf meine Familie und mein gesamtes Umfeld auswirkt.

Ich habe gelernt, dass eine Ernährungsumstellung nicht Verzicht, sondern ganz im Gegenteil eine bereichernde Erweiterung des täglichen Menüplans bedeutet. Meine langjährigen schulmedizinischen Beschwerden wie eine Laktose- und Fruktoseintoleranz, sowie ständige Übelkeit und Bauchschmerzen nach dem Essen, sind dank meiner ausgewogenen Ernährung nicht mehr spürbar. Und ganz nebenbei habe ich mich auch noch zu einer kreativen und leidenschaftlichen Köchin entwickelt.

Essen ist so viel mehr als bloße Nahrungsaufnahme

Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Vielfalt und der Geschmack unserer Lebensmittel sich in Genuss entfalten und unseren Körper positiv beeinflussen können, sehe ich als meine spannende Aufgabe. Und wenn ich dabei noch Spass an der Zubereitung von schmackhaften Mahlzeiten vermittle, habe ich mein Ziel erreicht.

Julia Mayr-Reisch
Dipl. Ernährungsberaterin nach TCM,
Genussmensch und Mutter